AUF ENTDECKUNGSREISE – Bierland Oberfranken

Heute besuchte ich die Firma Weyermann Malz in Bamberg. Bei einer tollen Führung konnte ich viel über die verschiedensten Getreidearten erfahren und mir ansehen wie Malz entsteht.

120 Tonnen Getreide werden oben im Bild gerade zu Keimen gebracht, sodass ein Grünmalz entsteht.
Im Anschluss wird dieses entweder zu einem Grundmalz, Karamellmalz oder zu einem Röstmalz weiterverarbeitet! Ich konnte sogar die verschiedensten fertigen Malze direkt probieren.
Diese Vielfalt an Malzen ist für die Brauerinnen und Brauer wichtig, um unsere verschiedensten Bayerisches Biere herzustellen!
Im Anschluss besuchte ich noch die hauseigene Brauerei die das Bamberger Hofbräu herstellen und testete diese natürlich im Weyermann Craft Beer Fan Shop.

Es war sehr spannend in die einzelnen Prozesse in einer Mälzerei hineinschnuppern zu dürfen!

Herzlichen Dank für diese Möglichkeit und den schönen Nachmittag in der Mälzerei.

16195777_10154900632829424_4191083647299549197_n